Wechseljahre bei der Frau – wie Ihre Gynäkologin Sie unterstützen kann

Die Menopause, auch Wechseljahre genannt, ist für viele Frauen eine schwierige Zeit, die von ungewohnten Beschwerden geprägt ist. Durch die hormonelle Umstellung des Körpers treten häufig unerwünschte körperliche Symptome auf. Und auch seelisch gehören Gefühlsschwankungen ebenso wie die oft begleitenden Veränderungen im Lebensumfeld dazu.

Natürlich müssen Sie aber nicht alle Beschwerden der Wechseljahre einfach hinnehmen – viele Symptome lassen sich gut und unkompliziert behandeln. Schon allein das Wissen um die körperlichen Hintergründe hilft oft, den Umgang mit den Wechseljahren zu erleichtern. Aber auch eine Behandlung mit naturidentischen Hormonen oder pflanzlichen Wirkstoffen kann vielen Frauen helfen und
Beschwerden rund um die Wechseljahre lindern. In der Frauenarztpraxis Sentruper Höhe beraten und betreuen wir Sie gerne ganz individuell.

Zu den Leistungen in unserer Frauenarztpraxis in Münster gehören:

• Beratung, Diagnostik und Therapie von Hormonproblemen, insbesondere Wechseljahrsbeschwerden, Zyklusstörungen und Kinderwunsch
  • Hormonbehandlung
  • Behandlung mit Phytotherapeutika und naturidentischen Hormonen
  • Beratung zu den Wechseljahren und assoziierten Erkrankungen wie Osteoporose, Metabolisches Syndrom (Diabetes mellitus), Adipositas (Gewichtsprobleme)
  • Hilfe bei Hitzewallung, Gefühlsschwankungen, Libidostörungen
  • Beratung zur Empfängnisverhütung (hormonell oder nicht hormonell, Pille oder Spirale)

Bei allen Themen rund um die Wechseljahre ist eine ganz individuelle Beratung besonders wichtig. Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders, hat unterschiedliche Beschwerden, die eine Vielzahl zugrunde liegender hormoneller Veränderungen als Ursache haben können. Kommen Sie daher gerne für eine persönliche Beratung in unsere Frauenarztpraxis.

Vereinbaren Sie Ihren Termin in der gynäkologischen Praxis Sentruper Höhe in Münster

Schildern Sie Ihre Symptome und Beschwerden und erfahren Sie nach einer gründlichen Untersuchung, welche Möglichkeiten sich Ihnen für eine Behandlung bieten. Wir klären Sie über die Hintergründe möglicher Beschwerden auf, geben Tipps für den Alltag und entwickeln bei Bedarf eine geeignete Therapie, etwa eine Hormonbehandlung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir nehmen uns bei einem Termin in der Frauenarztpraxis Sentruper Höhe in Münster gerne Zeit für Sie. Natürlich sind wir auch bei allen anderen Fragen rund um die Frauenheilkunde für Sie da.