Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Warum bekomme ich keine Einladungen mehr zur Mammographie nach 70?

Zwischen dem 50.-70. Lebensjahr wird jede Frau in Deutschland zur Vorsorge-Mammographie eingeladen. Diese bundesweit kostenlose Untersuchung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und die Früherkennung dieser häufigsten bösartigen Erkrankung der Frau deutlich gesteigert.

Nach dem 70. Lebensjahr wird diese Untersuchung zu ungenau, da bei der Mammographie nach Mikrokalk gefahndet wird. Durch die altersbedingte Verkalkung aller Gefäße gibt es dann zu viel falsch positive Ergebnisse mit der Folge von unnötigen Eingriffen und vermeidbarer Beunruhigung.

Das heißt aber, dass die ärztliche Untersuchung einmal im Jahr, eventuell ergänzt durch eine Ultraschall-Untersuchung sowie eine Anleitung zur Selbstuntersuchung umso wichtiger wird, weil das Risiko zu erkranken mit dem Alter steigt.

Die gute Nachricht ist, dass die Brustkrebs-Erkrankung aber gleichzeitig ihren Schrecken verliert. Die Tumore sind weniger aggressiv und deshalb zu einem hohen Prozentsatz heilbar.

Zum Seitenanfang